Soulslikes sind mittlerweile sehr etabliert und gehören schon fast zur Standardkost der Videospielbranche. Dennoch verkaufen sich diese immer gut und viele Entwickler bauen ihre eigenen Twists ein. Manche sind schwerer, manche eher für Anfänger geeignet und manche nutzen nur Elemente, die sich die Souls Reihe zu Eigen gemacht hat. Auch The First Berserker Khazan ist ein Titel, der sich in dem Bereich der Soulslikes einordnet und nicht nur mit einem besonderen Grafikstil punkten möchte.
Wir hatten die Möglichkeit den Titel auf der diesjährigen Gamescom genauer unter die Lupe zu nehmen und einen ersten Eindruck zu erhaschen.
Gespielt haben wir lediglich ein Einführungslevel am Anfang, und einen Bosskampf aus einem späteren Abschnitt des Spiels, damit wir einmal sehen können, wie gut man reinkommt und wie sich das im Kontrast zum späteren Verlauf des Spiels darstellt. Ob ihr euch auf den neuen Titel freuen könnt und was uns beim Anspielen aufgefallen ist, das erfahrt ihr in unserer Vorschau.
Ein Rachefeldzug Khazans
In unserer kurzen Spielzeit von 30 Minuten können wir nicht viel zur Story sagen. Dennoch wurden wir ein wenig in die Geschichte von Khazan eingeführt, die wir euch nicht vorenthalten wollen.
Wir spielen den namensgebenden Berserker Khazan, der sich auf einem Rachefeldzug befindet. Khazan wurde fälschlicherweise des Hochverrats angeklagt und aus dem Reich Pell Los verbannt, nachdem er zusammen mit seinem Freund den Berserkerdrachen Hismar erlegte und somit eigentlich das Reich rettete. Nun befindet er sich auf einer Reise zurück zur Hauptstadt von Pell Los..
Anders als beim großen Vorbild der Souls Reihen, fällt die Geschichte von The First Berserker Khazan aber wesentlich bodenständiger aus. Bereits in der kurzen Anspielzeit wurde uns schnell bewusst, dass hier eine deutlich zusammenhängendere Handlung erzählt wird, was sofort an den geführten Dialogen zu sehen war.
Zu Beginn der Demo ist unsere Spielfigur übernommen worden, eine unbekannte Macht spricht zu uns und führt uns durch die eisige Landschaft. Später werden wir von einer ebenfalls nicht näher spezifizierten Person in Sicherheit gebracht, die sich uns neugierig entgegenstellt.
Dabei kommt das Spiel ohne kryptische Redewendungen aus und verwirrt uns nicht direkt von Anfang an mit Worten wie “Entfachter” oder “Befleckte”. Zum aktuellen Zeitpunkt ist zwar noch schwer abzusehen, wie tief die Erzählung am Ende werden wird, aber nach dem ersten Eindruck scheint diese zugänglicher zu sein, um ein weiteres Publikum anzusprechen.
Spannende Nebeninfo: Da The First Berserker Khazan von Neople, also den eigentlichen DNF/DFO Entwicklern, auf die Beine gestellt wird, spielt Khazan auch im Universum der Dungeon & Fighter Reihe. Angesetzt ist die Story aber mehrere Jahrhunderte bevor die eigentliche DNF Handlung einsetzt.
Wir bleiben gespannt wie sehr das in die Geschichte einspannt wird.
Gewohntes aber brachiales Gameplay
Die Story muss sich zwar noch behaupten, aber das Gameplay ist zum aktuellen Zeitpunkt schon sehr fetzig. Zu Beginn ohne wirkliche Kräfte lernen wir das Kampfsystem in der Tutorial Sequenz.
Wie in Soulslike Titeln üblich dogen wir und hauen im richtigen Moment zu. Die berüchtigten Backstabs, also nichts ahnenden Gegnern in den Rücken zu stechen, oder mächtige Fall-Angriffe sind natürlich auch wieder am Start. Neben normalen Attacken dürfen wir auch schwere aufgeladene Angriffe einsetzen, die Gegner mit Schilden zum Beispiel schneller zum Taumeln bringen.
Staggern ist ebenfalls wieder ein Thema: Schafft ihr es einen Gegner auf die Knie zu zwingen, könnt ihr zu einem mächtigen Gegenangriff ansetzen, der ordentlich Schaden austeilt.
All das fühlt sich schön wuchtig an, was neben toll inszenierten Animationen auch einer brachialen Soundkulisse zu verdanken ist.
Neue sinnvolle Ergänzungen der Soulslike Gameplay Formel
Brachial ist gut, aber reicht das für eine gute Gameplay Formel?
Gerade in der Tutorial Sequenz sahen wir sehr viel Altbekanntes. Das änderte sich aber ruckartig als wir in die Boss-Challenge geworfen wurden und einen deutlich aufgemotzteren Khazan spielen durften. Dieser verfügte nicht nur über eine massive Rüstung, sondern uns funkelten direkt einige Icons für Spezialattacken unten rechts entgegen, die wir natürlich direkt ausprobieren mussten.
Ja: Das Spiel erweitert sein Kampfsystem um einige Spezialfähigkeiten, mit denen ihr eure Angriffe erweitern könnt. Das sind oft offensive Aktionen, aber auch passivere wie ein Sidestep oder Buffs.
Dabei bleibt es aber nicht, denn das Spiel kommt ebenfalls mit Kombis daher, die ihr jederzeit einsetzen könnt. Mittels unterschiedlicher Kombinationen leichter und schwerer Angriffe löst ihr unterschiedliche Animationsketten aus wie zum Beispiel einen Wirbelangriff, der eure Gegner hoch in die Luft befördert.
Neben einer Ausweichrolle setzt The First Berserker Khazan auch auf ein ausgefeiltes Parier-System, das gerade bei Bossen Relevanz gewinnt. Gute Paraden haben bessere Chancen auf den Sieg.
Wer jetzt böse Sekiro Flashbacks bekommt, den können wir beruhigen: Die Fenster zum Parieren sind hier sehr großzügig gewählt. Bereits in der kurzen Anspielzeit konnten wir uns an das Parieren gewöhnen und zu unseren Gunsten einsetzen. Einfaches Ausweichen bleibt aber auch eine bewährte Methode.
Anmerkung: Die hier verwendeten GIFs repräsentieren nicht die finale Auflösung und FPS. Aufgrund der Dateigröße wurden hier Abstriche in der Qualität der GIFs vernommen.
Das Kampfsystem bringt also bekannte Kost zurück und erweitert diese sinnvoll mit Paraden, Kombis sowie Skills, während es sich zu keiner Zeit behäbig anfühlt.
Aber wie schlägt sich der Titel im Fazit?
Fazit und Ersteinschätzung
🌊 Einschätzung: Gut 🌊
Ist The First Berserker Khazan also das “Hardcore” Soulslike, das es verspricht? Wie ihr sicherlich schon rauslesen konntet sind wir erstmal mit einem sehr positiven Ersteindruck aus unserem Pressetermin gekommen.
Während Anfangs noch Ernüchterung aufkam, was an den wiederkehrenden selben Prinzipen des Gameplays begründet lag, wendete sich das schnell in “wir haben Lust auf mehr”. Das Gameplay scheint im späteren Verlauf viel Varianz mitzubringen, was an den vielen Skills und Möglichkeiten mit Paraden, Takedowns, Kombos etc liegt. In wie weit wir unseren Charakter aber noch ausbauen können und wie das Spiel gebalanced ist, muss sich natürlich noch zeigen.
Zum Schluss noch ein Wort zum Grafikstil. Statt auf Realismus zu setzen, wird hier ein Cartoon/Anime-artiger Stil verwendet, den man mit ein wenig realistischer Grafik fusioniert und somit einen eigenständigen Look erschafft. Das sorgt für eine besondere Atmosphäre, die uns beeindruckt zurücklässt.
Wir hatten zwar nur wenig Zeit, dafür aber jede Menge Spaß mit dem Titel und freuen uns auf den vollen Release, um mehr über die Welt von The First Berserker Khazan zu erfahren.
Releasedatum: Anfang 2025
Plattformen: PS5, Xbox Series X|S, PC
Ihr möchtet mehr über The First Berserker Khazan erfahren? Checkt dafür unsere Website aus.