Exoborne möchte die neue große Marke der Extraction-Shooter sein. Es soll einerseits zugänglicher sein, aber dennoch die Risikobereitschaft des Genres beibehalten. Auf der Gamescom 2024 hatten wir die Gelegenheit mit den Entwicklern zu sprechen und uns einen guten Eindruck des Spiels zu verschaffen. Was Exoborne anders und besonders machen möchte, verraten wir uns in unserer Vorschau.
Vielen Dank an Level Infinite und Sharkmob für die Möglichkeit einen genaueren Blick auf Exoborne werfen zu können!
Zugänglichkeit als wichtiges Element
Die Entwickler von Exoborne zeigten uns die Kernelemente des Spiels zunächst in einer Präsentation, um uns ihre Vision des Spiels zu vermitteln.
Dabei wurde des Öfteren erwähnt, dass die Zugänglichkeit beim Design des Spiels eine große Rolle spielte. Man möchte kein “Hardcore” Extraction-Shooter sein, aber dennoch risikobereite Spieler abholen.
Während andere Spiele dieser Art ihre Charaktere nach dem Tod komplett ins Jenseits verbannen, verlieren Spieler in Exoborne beim Ableben allerdings nur ihren Exoborne inklusive beigeführtes Loot. Jegliches Loot aus älteren Missionen bleiben den Spielern erhalten, solange sie diese nicht gerade mitgeführt haben. Man möchte so eine gewisse Balance schaffen, um das Spiel nicht zu frustbehaftet zu gestalten.
Narrative als Basis von Exoborne
Auch Exoborne erzählt eine Story, die die Grundlage für das Setting des Shooters bildet. Dieses spielt in einer nahen Zukunft in einem fiktiven US-Bundesstaat. Die Geschichte wird neuen Spielern in Form einer CGI Sequenz zu Beginn des Spiels erzählt.
Es geht um eine Forschereinheit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat die Naturkatastrophen zu untersuchen und Energie daraus zu zeugen. Natürlich gingen die daraus resultierenden Experimente gewaltig schief, was zu einer Überreaktion der Naturgewalten führte und die Entstehung nun begünstigt. Aus der gesamten Prämisse wurden High-Tech Exorigs geschaffen, die der Regierung dabei verhelfen die rebellierenden Bürger in Schach zu halten.
Diese Exo-Anzüge verbinden sich mit dem Körper des Trägers und steuern diesen – manchmal auch gegen den Willen des Anwenders. So zeigte eine Videosequenz wie Exorig Nutzer unschuldige Bürger gegen ihren Willen ausschalteten, indem sich ihr Arm automatisch bewegte und den Abzug der Waffe betätigte.
Einer dieser Exorig Nutzer schaffte es aber aus dieser Kluft auszubrechen und den Exorig “umzuprogrammieren”. Dadurch war der erste “Reborn” geboren, ein Mensch, der die mechanischen Anzüge nun für sich selbst einsetzen kann.
Der erste Reborn gründete eine eigene Rebellion und lehrte anderen Exo-Trägern aus dem Kontrollzwang auszubrechen. Ihr als Spieler seit selbst einer dieser Reborn und sammelt nun Ressourcen für die Rebellion.
Gewohntes Extraction Gameplay mit schnellerem Ansatz
Wer schonmal einen Extraction-Shooter gespielt hat, dem sollte das Gameplay ein wenig bekannt vorkommen. Im Kern geht es darum zusammen mit dem Team auf einer von mehreren Maps zu landen, Dinge zu looten und wieder zu verlassen – ohne dabei von feindlichen KI-Einheiten oder echten Spielern draufzugehen versteht sich.
Dank High Tech Ausstattung verlagert sich der Fokus des Gameplays aber ein wenig. Spiele wie Escape From Tarkov oder Hunt Showdown verlaufen etwas langsamer, da diese in Sachen Movement etwas realistischer sind.
Dank des seichten SciFi Settings von Exoborne ist das Movement aber mehr auf Wendigkeit getrimmt. Eure Exo-Anzüge können schneller rennen, höher springen, nutzen einen Greifhaken oder Gleiter, was zusätzlich noch durch 3 Basisklassen erweitert wird.
Entweder ihr spielt als Mittelklasse Exo-Kampfanzug, der über Scan Fähigkeiten verfügt und eure Umgebung nach Feinden oder Loot kundschaftet. Oder ihr entscheidet euch für den leichten Exorig, der sich unsichtbar machen und noch schneller bewegen kann. Im Kontrast dazu steht der schwere Exo-Anzug, der über Waffenschilde oder Artillerie verfügt. So könnt ihr taktisch planen, wie ihr euch in der Welt von Exoborne aufstellen mögt.
Die neuen Bewegungsmöglichkeiten unterstützen euch bei der Suche nach Loot. Loot gibt es unter anderem auf der Map verteilt, in Gebäuden, Containern usw.
Das große Loot wird euch bei bestimmten Events gewährt. Diese Events laufen über eine bestimmte Zeit hinweg. Ihr müsst beispielsweise ein gehacktes Terminal von KI-Gegner verteidigen, um dann an legendäre Ausrüstung zu kommen. Wie im Genre typisch werdet ihr währenddessen für feindliche Spieler markiert, die scharf auf euer Loot sind. Gleiches gilt, wenn ihr einen Helikopter zur Abholung ruft.
In dieser Zeit können besonders spannende Gefechte abgehalten werden, die das gesamte Spielgeschehen nochmal auf den Kopf stellen.
Upgrades sichern euer Überleben
Alles in Exoborne hat unterschiedliche Seltenheitsstufen. Seltenere Exorigs verfügen über mehrere Mod-Slots, bessere Schilde etc.
Auch Waffen gibt es in verschiedenen Stufen mit Aufsätzen. Mods könnt ihr in eure Anzüge stecken, um so beispielsweise mehr Blitzresistenz vorzuweisen. Das erlaubt euch kluge Schachzüge. Mit mehr Blitzresistenzen könnt ihr andere feindliche Spieler in Blitz-lastige Areale locken und so ein Heimspiel erzielen.
Aber auch hier gilt wieder: Wer bessere und hochwertigere Ausrüstung mit auf die Maps nimmt, der überlebt zwar einfacher, verliert dafür aber alles, wenn er stirbt. So haben wir auch hier wieder den gewissen Risk/Reward Faktor, der im Genre den Reiz bringt.
Saftiges Ballern in Gewittern und Stürmen
Weiter oben berichteten wir bereits über die erweiterten Movement Möglichkeiten. Die sind auch bitter nötig, denn wenn ihr mal in einen Tornado geratet, geht die Action richtig los.
Naturkatastrophen tragen zur taktischen Komponente des Spiels bei, können also Fluch und Segen zugleich sein. Ein Tornado zum Beispiel kann euch aus verzwickten Situationen retten. Ihr nutzt einfach euren Gleiter und den Auftrieb, um euch neu zu positionieren. Aber Vorsicht: Durch das Gleiten in der Luft seid ihr auch ein leichtes Ziel für Spieler, die vorher viel Zielwasser getrunken haben und euch einfach aus der Luft holen. Wehren könnt ihr euch während des Einsatzes vom Gleiter nämlich nicht.
Das Ballern sah im gezeigten Gameplay schon sehr wuchtig aus und klang auch so wie man sich das Schießen auf mechanische Körper vorstellen würde. Schilde werden zerbrochen, Raketen knallen mit ordentlichen Explosionen etc.
Hier wird ebenfalls die actionreichere Richtung des Extraction-Shooters spürbar.
Anmerkung: Die hier verwendeten GIFs repräsentieren nicht die finale Auflösung und FPS. Aufgrund der Dateigröße wurden hier Abstriche in der Qualität der GIFs vernommen.
Quality of Life
Diesen Abschnitt nutzen wir dazu euch mitzuteilen, was uns an Quality of Life Themen aufgefallen ist, die die Entwickler in Exoborne implementieren.
- Zum einen wird euch das Inventarmanagement vereinfacht. Wir stellten die Frage, ob das Gewicht des Loots eine Rolle spielen wird. Laut den Entwicklern wurde das zunächst so angedacht, aber im späteren Entwicklungsverlauf wieder verworfen. Ihr werdet Inventarplätze haben, die natürlich begrenzt sind. Das Gewicht spielt dabei aber keine Rolle und schränkt euch in eurer Bewegung somit nicht ein.
- Ein weiteres Thema war das Revival Prinzip. Sollte euer Teammate im Kampf gegen andere Spieler das Zeitliche segnen, könnt ihr euch taktisch zurückziehen, wenn ihr das wollt, und euer Teammitglied jederzeit wiederholen. Teammates können also nicht “endgültig” sterben und jederzeit wieder zurückgebracht werden, solange mindestens einer aus eurem Team noch lebt.
- Maps wird es NICHT nur eine geben. Die Entwickler haben gleich mehrere Maps vorbereitet, die auf euch zu Release warten. Anfänger starten natürlich auf der Map, die ihr in den Trailern auch schon gesehen habt. Die anderen Maps sind aber für fortgeschrittenere Spieler ausgelegt und werden später zugänglich.
Außerdem gibt es keine selbst auswählbaren Spawnpunkte wie in Battle Royal Spielen. Das Spiel entscheidet zufällig, wo ihr auf der Map startet. - Zum Thema Fallschaden: Den gibt es ebenfalls nicht. Springt ihr von einer höheren Ebene weit runter, landet ihr in einer typischen Superhelden Pose und macht weiter. Ihr könnt dadurch keinen Schaden nehmen.
- Fahrzeuge können genutzt werden, um euch schneller über die Map zu bewegen.
- Pay2Win Elemente sind nicht geplant. Den üblichen Ingame Shop mit Skins und Battlepass wird es geben, aber keine kaufbaren Waffen etc.
- Für die Zukunft sind mehrere Naturkatastrophen in Planung wie Waldbrände, die euch zusätzlich unter Druck setzen. Aktuell liegt der Fokus zum Launch auf Tornados, Stürme und Gewitter.
Fazit und Ersteinschätzung
🌊 Einschätzung: Gut 🌊
Leider konnten wir Exoborne selbst nicht spielen und uns somit kein Bild davon machen wie wuchtig die Gefechte wirklich sind und was eventuell noch ein Störungsfaktor im Allgemeinen darstellen könnte. Aber das uns gezeigte Gameplay macht Lust auf mehr. Die neuen Bewegungsmöglichkeiten bringen den gewissen Reiz mit ins Genre und machen das Spiel zugänglicher für Anfänger.
Wir hoffen die Entwickler haben mit Exoborne die perfekte Nische für Extraction-Shooter gefunden und erweitern das Spiel so, dass es sich auf Dauer zu einem Erfolgsbrenner entfaltet.
Noch bleibt abzuwarten wie gut und balanced der Shooter am Ende wird. Level Infinite und Sharkmob planen weitere große Playtest in der Zukunft, die weitere Einblicke und Tests ermöglichen sollen. Es muss sich also noch beweisen, ob es die genannten Versprechen in die Tat umsetzen kann, aber wir sind positiv gestimmt, dass Sharkmob das gelingt.
Releasedatum: 2025
Plattformen: PS5, Xbox Series X|S, PC
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