Fragpunk: Das nächste große Ding? – Unser exklusiver Deep Dive in die 1. Closed Beta!

Fragpunk Cover

Vielleicht bist du schon auf FragPunk gestoßen – ob durch gesponserte Streamer oder Spieler, die bereits Zugang zur Closed Beta haben, oder aber durch Werbeanzeigen für die Closed Beta selbst. Im Spiel passiert eine Menge, und ich muss zugeben, dass ich mich seit langer Zeit in keinem Shooter mehr so verloren gefühlt habe wie hier. Beim ersten Ausprobieren war es fast überwältigend, was alles auf dem Bildschirm abging. Und das sage ich als jemand, der schon unzählige Stunden in diverse FPS-Games investiert hat. Dieses Gefühl der Überforderung war aber überraschend positiv – es hat das Spiel frisch und herausfordernd gemacht.

Doch genau das macht FragPunk besonders

Da es ein neues Spiel ist, hat jeder – egal ob Anfänger oder Veteran – die gleiche Chance, in diesen frischen Shooter einzusteigen und sich mit den besonderen Kniffen vertraut zu machen. Es bietet somit einen fairen Neustart für alle, die etwas Neues ausprobieren wollen.
Ich bin immer der Meinung, dass das, was einen Shooter wirklich ausmacht, nicht unbedingt die einzigartigen Features sind, sondern wie sich das Schießen der Waffen anfühlt. Bad Guitar Studio, die Entwickler von FragPunk, wissen definitiv, wie man Waffen so gestaltet, dass sie sich besonders und kraftvoll anfühlen und man einfach weiterspielen möchte.

Waffen und Spielmechanik in FragPunk

Ich konnte kaum aufhören zu spielen, weil sich die Waffen einfach großartig anfühlen. Von den Animationen über das Sounddesign bis hin zur Herausforderung, sie zu meistern – jede Waffe vermittelt ein echtes Gefühl von Macht. Es dauert, bis man die Waffen wirklich beherrscht, aber sobald es gelingt, fühlt es sich extrem lohnend an. Die Waffenmechanik ist weder wie in „Valorant“ oder „Counter-Strike“ noch wie in „Call of Duty“ oder „Apex“. Sie sind vertraut und doch irgendwie anders.

FragPunk Waffenübersicht

Waffen im Detail

Ein Beispiel: Das Scharfschützengewehr erinnert an das klassische „Modern Warfare 2“-Gewehr mit seiner schnellen Zielerfassung und starken Ein-Schuss-Treffern auf kurze Distanz. Oder du spielst mit einer AK und hältst damit Winkel wie in „Valorant“ oder „CS“. Es gibt sogar einen Charakter mit einer Rutschpassivfähigkeit wie in „Apex“, die dich wie den schnellsten Spieler im Spiel fühlen lässt. Die Vielfalt der Waffen und ihre einzigartigen Eigenschaften bieten Abwechslung, was vielen anderen Shootern oft fehlt.

Spannende Waffenmechanik

Jede Waffe ist von Beginn an frei nutzbar, aber wenn du mit einer stirbst, ist sie nicht mehr in deinem Inventar. Das fügt dem Spiel eine interessante taktische Dimension hinzu, da man nicht jede Runde seine Lieblingswaffe nutzen kann. Du kannst jedoch Waffen von Mitspielern anfragen, die dann aus deren Inventar in deins übertragen werden – oder du findest eine Waffe bei einem erledigten Feind. Diese Mechanik erinnert stark an die Taktiken aus „Counter-Strike“ und „Valorant“, bei denen man mit günstigen Waffen startet und versucht, sich für die nächste Runde eine bessere Waffe zu sichern.

FragPunk Waffensystem

Lanciers und Fähigkeiten

Die spielbaren Charaktere in FragPunk, die sogenannten Lanciers, haben jeweils drei aktive Fähigkeiten, einige sogar noch eine zusätzliche passive Fähigkeit. Es gibt klassische Fähigkeiten wie Rauchgranaten, Zonen-Kontroll- und Schadensfähigkeiten sowie Fallen. Einige Fähigkeiten wirken allerdings noch nicht ganz ausbalanciert – manche sind sehr stark, andere fühlen sich selbst unter optimalen Bedingungen eher schwach an. Aber FragPunk ist noch in der Anfangsphase, und es ist schwer abzusehen, wie sich die Meta entwickeln wird.

FragPunk Fähigkeiten

Freiheit bei der Charakterwahl

Nach jeder Runde kannst du deinen Charakter wechseln. Das heißt, du bist nicht an einen Lancier gebunden. Dadurch kannst du dich flexibel anpassen, wenn bestimmte Strategien im Spielverlauf stärker oder schwächer werden. Diese Flexibilität hält das Gameplay frisch und abwechslungsreich.

Welche Lanciers gibt es bisher in FragPunk?

Derzeit gibt es 12 spielbare Charaktere in FragPunk, aber das wird sich sicherlich noch ändern. In Zukunft ist zu erwarten, dass weitere Lanciers hinzugefügt werden, um noch mehr Abwechslung zu bieten und den Spielern die Möglichkeit zu geben, in jeder Kampfsituation den passenden Konter auszuwählen.

Broker

Broker ist ein Charakter mit den Tags „Fähigkeitsschaden“, „Sichtkontrolle“ und „Fallenplatzierung“. Seine Q-Fähigkeit rüstet ihn mit einem Raketenwerfer aus, der großflächigen Schaden an mehreren Zielen gleichzeitig verursacht. Mit seiner E kann er eine Rauchwolke erschaffen, und seine T-Fähigkeit lässt mehrere Energiebomben auf dem Boden verteilen.

FragPunk Broker

Nitro

Nitro ist ein Charakter mit den Tags „Verstärkte Verteidigung“ und „Fallenplatzierung“. Sie verfügt über eine steuerbare Boden-Kampfdrohne, die aus großer Distanz Feinde aufspüren und Energiegeschosse abfeuern kann. Mit ihrer E errichtet sie eine etwa 1 Meter hohe Schutzwand aus drei Segmenten, und ihre T-Fähigkeit platziert automatische Geschütztürme, die auf Gegner schießen, sobald diese in ihre Nähe kommen.

FragPunk Nitro

Hollowpoint

Hollowpoint ist ein Charakter mit den Tags „Fähigkeitsschaden“, „Fallenplatzierung“ und „Sichtkontrolle“. Ihre Q-Fähigkeit ist eine mächtige Einzelschuss-Railgun, die nicht nur großen Schaden verursacht, sondern auch anvisierte Feinde aufdeckt. Mit ihrer E-Fähigkeit wirft sie eine lange Nebelwand nach vorne, die Feinde aufdeckt, sobald sie getroffen werden. Ihre T-Fähigkeit platziert Fallen, die sich an Gegner heften und deren Position verraten.

FragPunk Hollowpoint

Jaguar

Jaguar ist ein Charakter mit den Tags „Fallenplatzierung“, „Sichtkontrolle“ und „Erkennung“. Seine Q-Fähigkeit ist eine platzierbare Falle, die bei Annäherung eines Gegners Schaden verursacht und ihn mit der Eigenschaft „Letztes Geschenk des Jägers“ markiert. Mit der E errichtet er eine Sicht einschränkende Wand, die Feinde ebenfalls markiert, wenn sie sich darin aufhalten. Seine T-Fähigkeit erlaubt ihm, für kurze Zeit die Anzahl der Feinde in seinem Sichtfeld zu erkennen. Dank seiner passiven Fähigkeit kann er Gegner, die mit „Letztes Geschenk des Jägers“ markiert sind, auch durch Hindernisse erkennen.

FragPunk Jaguar

Corona

Corona ist ein Charakter mit den Tags „Teleportation“, „Gebietsverzögerung“ und „Frontalangriff“. Seine Q-Fähigkeit erlaubt ihm, über kurze Distanzen nach vorne zu dashen. Mit seiner E wirft er ein Feuerprojektil, das Feinden in der Nähe erheblichen Schaden zufügt. Corona selbst erhält Boni, wenn er in dieser Zone steht, wie etwa Schadensreduzierung. Seine T-Fähigkeit lässt ihn nach fast zwei Sekunden hell aufleuchten, um Gegner, die ihn frontal anblicken, vorübergehend zu blenden.

FragPunk Corona

Serket

Serket ist ein Charakter mit den Tags „Sichtkontrolle“, „Gebietsverzögerung“ und „Teleportation“. Ihre Q-Fähigkeit verwandelt sie in eine steuerbare Sphere, die sie für eine begrenzte Zeit lenken und deren Position einnehmen kann. In der Sphere ist sie in der Lage, Feindstandorte zu entdecken, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Mit ihrer E schleudert sie Staubtornados nach vorne, die Gegner blenden und verlangsamen. Ihre T-Fähigkeit platziert Staubgeräte, die Gegner einsaugen und ihre Bewegungsfreiheit einschränken.

FragPunk Serket

Pathojen

Pathojen ist ein Charakter mit den Tags „Lebenswiederherstellung“, „Verstärkte Verteidigung“ und „Fallenplatzierung“. Als derzeit einzige Heilerin kann sie mit ihrer Q-Fähigkeit ein biomedizinisches Gerät platzieren, das Lebenspunkte für sie und ihre Teammitglieder wiederherstellt. Ihre E errichtet temporäre Wände oder Türen, und mit ihrer T-Fähigkeit platziert sie Giftfallen, die Gegnern über Zeit Schaden zufügen. Dank ihrer passiven Fähigkeit ist sie immun gegen Giftschaden.

FragPunk Pathojen

Zephyr

Zephyr ist ein Charakter mit den Tags „Attentäter“, „Gebietsverzögerung“ und „Teleportation“. Ihre Q-Fähigkeit macht sie für kurze Zeit unsichtbar, sodass sie ihre Feinde mit einer Nahkampfwaffe überraschend ausschalten kann. Ihre E markiert eine Zone, in der ihre Unsichtbarkeit unbegrenzt andauert, solange sie sich innerhalb der Zone befindet. Ihre T-Fähigkeit platziert ein Leuchtfeuer, zu dem sie sich jederzeit zurückteleportieren kann.

FragPunk Zephyr

Kismet

Kismet ist ein Charakter mit den Tags „Erkennung“ und „Fähigkeitsschaden“. Ihre Q-Fähigkeit führt einen frontalen Scan durch, der Feinde aufdeckt. Mit ihrer E wirft sie eine Granate, die nach kurzer Zeit explodiert und Gegnern Schaden zufügt, die sich in Reichweite befinden. Ihre T-Fähigkeit macht sie kurzzeitig unsichtbar und unverwundbar, sodass sie aus brenzligen Situationen entkommen kann. Während dieser Zeit kann sie jedoch keine Gegner oder Geräte erkennen.

FragPunk Kismet

Axon

Axon ist ein Charakter mit den Tags „Fähigkeitsschaden“ und „Frontalangriff“. Mit seiner Q verwandelt er sich in eine E-Gitarre, die wie eine Shotgun funktioniert und Gegnern auf kurze Distanz hohen Schaden zufügt. Seine E lässt ihn klebrige Bomben werfen, die an Feinden haften oder nach kurzer Zeit explodieren. Mit seiner T wird er für eine bestimmte Zeit immun gegen Blendungen, und seine passive Fähigkeit erlaubt ihm, über den Boden zu rutschen.

FragPunk Axon

Spider

Spider ist ein Charakter mit den Tags „Teleportation“, „Gebietsverzögerung“ und „Fallenplatzierung“. Seine Q-Fähigkeit lässt ihn zwei Teleporter für sein Team aufstellen, die beliebig oft und unverzüglich genutzt werden können. Seine E ist eine Teleportationsfalle, die Feinde zu ihm teleportiert. Kombiniert mit seiner T, die Blendfallen platziert, sind teleportierte Gegner kaum noch in der Lage, sich zu orientieren.

FragPunk Spider

Sonar

Sonar ist ein Charakter mit den Tags „Gebietsverzögerung“ und „Erkennung“. Ihre Q-Fähigkeit platziert ein Gerät, das sich bewegende Feinde in der Nähe ortet. Mit ihrer E-Fähigkeit stößt sie eine Schallwelle aus, die Gegner benommen macht und in die Luft schleudert. Ihre T-Fähigkeit macht ihre Schritte für kurze Zeit lautlos, sodass sie von Feinden nicht gehört wird.

FragPunk Sonar

Spielmodi und dynamisches Gameplay

FragPunk trifft den Mittelweg zwischen einem taktischen Shooter und einem Casual-Arena-Shooter. Es kann genauso anspruchsvoll und wettkampforientiert sein wie „Valorant“ oder „Counter-Strike“, bietet aber mehr Bewegungsfreiheit. Du kannst springen, rennen, an Vorsprüngen hochklettern und die Waffen nutzen, ähnlich wie in „Call of Duty“, wobei sie trotzdem schwierig zu meistern sind.

[Splitterkampf] Splitterkampf Modus

Splitterkampf ist im Grunde ein 5v5-taktischer Modus, bei welchem es Angriffs- und Verteidigungsrunden gibt. Das Ziel ist es, als Erstes vier Runden zu gewinnen, was das Spiel deutlich schneller macht als andere taktische Shooter. Gewinnen kann man entweder, indem alle Feinde eliminiert wurden, oder aber als Angreifer erfolgreich der Konverter auf einen der Sprengplätzen platziert wurde, welcher nach einer bestimmten Zeit explodiert. Bei einem Unentschieden (3:3) gibt es einen spannenden 1v1-Modus.

[Splitterkampf] Ranked Splitterkampf Modus

Splitterkampf Ranked ist ebenfalls wie der normale Modus ein 5v5 Modus mit Angriffs- und Verteidigungsrunden, jedoch wird hier bis 6 Punkte gespielt. Dementsprechend wechselt man also das Team regulär nach 5 Runden. Bei einem Unentschieden (5:5) gibt es hier ebenfalls einen spannenden 1v1-Modus.
Bei dem Ranked Splitterkampf ist ein weiterer Unterschied, dass nicht alle 111 Splitterkarten, sondern nur ein bestimmter Pool von 104 Karten verwendet wird. Wie genau sich die Karten und deren Auswahl im Team definiert wird im weiteren Verlauf unter der Splitterkartensektion weiter erläutert. Je nach Sieg oder Niederlage gewinnt bzw. verliert man dann Elo Punkte, um Ränge in der Rangliste auf- oder abzusteigen. Die Ränge teilen sich auf unter Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant, Meister und Punkmeister.

[Splitterkampf] Sudden Death 1v1-Modus

In diesem Modus, welcher alleinig dafür vorgesehen ist zu bestimmen welches Team nach einem Unentschieden gewinnt, tritt jeder Spieler nacheinander im Duell an. Wer sein Duell gewinnt, bleibt im Spiel (mit bereits erhaltenem Schaden und verwendete Fähigkeiten) und kämpft gegen den nächsten Gegner. Das Team, das zuerst alle Spieler verliert, verliert das Spiel. Dieser Modus ist schneller und verzeiht mehr Fehler als das Overtime-System in „Counter-Strike“ oder „Valorant“, zudem ist dies eine Verlängerungsmechanik, die uns noch nicht in dieser Umsetzung bekannt war.

FragPunk Splitterkampf

[Casual-Modus] Splitter-Blutbad

In diesem Modus treten 5v5 Spieler gegeneinander an, um durch Kills auf eine bestimmte Punktzahl (meist 100) zu kommen. Hierbei gibt es zwar keine Splitterkarten, jedoch kann man durch das Aufbauen von einer Killstreak bestimmte Boni verwenden.
Waffen, die durch den Tod verloren gehen, können aber anders wie bei dem normalen Modus einfach wieder verwendet werden.

[Casual-Modus] Kern Erobern

Auch bei diesem Modus treten 5v5 Spieler an und haben das Ziel, auf der Karte erscheinende Kerne zu erobern und zurück in die eigene Team Basis zu bringen. Erreicht werden muss auch hier eine bestimmte Punktzahl, oder aber welches Team beim Ablaufen der Zeit am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

[Casual-Modus] Chaos Meister

Hier ist das Chaos bereits vorprogrammiert – dieser Deathmatch ähnliche Modus bietet dem Spieler alles was er für ein individuelles Aufwärmen braucht. Es gibt endlose Respawns, endlose Waffen und kein gesetztes Zeit- oder Ziellimit. Dieser Modus eignet sich optimal für die jenigen, welche noch nicht ganz mit ihrem Lancier vertraut sind, oder sich ihr Aim für ein paar Runden Splitterkampf aufwärmen wollen.

[Casual-Modus] Duellmeister

In diesem Modus treten 8 Spieler gegeneinander an um zu bestimmen, welcher von ihnen den besten Aim mit sich bringt. Hier werden die Spieler ähnlich zu dem Sudden Death 1v1-Modus in eine kleine Arena gegen einen zufälligen Gegner geworfen und anschließend kämpfen die Gewinner untereinander um den Sieg.

FragPunk Casual-Modus

[Trainingsmodus] Schussbereich

Dieser Schussbereich ist dafür ausgelegt, seine Waffen- und Fähigkeitskünste optimal zu trainieren. Man kann auf mehrere Zielscheiben, Drohnen oder auch Bots schießen, sieht wie gut seine eigene Treffsicherheit ist und kann dies sogar mit einem Score durch Zeitbasierte Trainings auswerten lassen. Hier ist viel Platz zur freien Trainingsmodifikation geboten!

[Trainingsmodus] Tutorial

Das Tutorial bringt dem Spieler die Grundlagen des Spiels selbst nah. Jeder Spieler, welcher das erste Mal in FragPunk schaut wird, das Tutorial durchspielen wollen, um zu sehen worum es in FragPunk überhaupt geht. Auch für wiederkehrende Spieler ist es gut, dass dieser „Modus“ auch im späteren Verlauf noch auswählbar ist, um sich nach längeren Pausen wieder mit den Mechaniken vertraut machen zu können.

[Trainingsmodus] Solo-Training

Im Solotraining kann man sich einen Lancier, eine Waffe und sogar zwei Splitterkarten seiner Wahl aussuchen. Ziel ist es nun als Angreifer den Konverter an einem der zwei Sprengplätze zu platzieren, ohne vorher von einem der zufällig auf der Karte verteilten Bots eliminiert zu werden. Besonders gut eignet sich dieser Modus, um sein Crosshair-Placement und das Pre-Aimen zu üben, um jederzeit auf jede Situation gefasst zu sein.

[Trainingsmodus] Bot-Modus

Im Bot-Modus tritts du alleine oder mit deinem Team gegen 5 Bot Spieler an. Gespielt wird genauso, als wäre es ein normales Splitterkampf Match mit den selben geltenden Regeln. Hier kann man besonders gut die Fähigkeiten der einzelnen Lancier üben, da der Modus sich dazu eignet regelmäßig von Held zu Held zu wechseln, um zu schauen welcher Lancier zur eigenen Spielweise am besten passt.

FragPunk Trainingsmodus

[Benutzerdefiniert] Custom Matches erstellen

Hier wird einem die Möglichkeit geboten ein eigenes Match unter Freunden zu erstellen. Schon ab 1v1 Spielern kann man hier auf jeder Karte im Splitterkampf gegeneinander antreten. Bisher gibt es leider nur den Splitterkampf als Spielmodus, aber wir sind uns sicher das hier zukünftig noch die meisten anderen Modi dazukommen werden – immerhin ist FragPunk ja noch in der Beta. Jedoch der Fakt, das man hier bereits eigene Matches erstellen kann, um so mit Kollegen Turniere auszutragen oder Strategien für bestimmte Karten und bestimmte Lancier zu üben zeigt, dass es in FragPunk einzig allein um ein großartiges Spielerlebnis gehen soll und die Community in ihrer Kreativität vollumfänglich unterstützt werden soll.

FragPunk Benutzerdefiniert

Splitterkarten – Das besondere Extra

Ein weiteres interessantes Element sind die Splitterkarten. Momentan gibt es im Standard Splitterkampf Modi 111 verschiedene Karten, im Ranked Splitterkampf Modus sind es jedoch nur 104 für die Balance. Ob für Angreifer oder Verteidiger hier ist für jeden etwas Praktisches mit dabei, sofern das Gruppenkonto genügend Splitterpunkte dafür bietet.
Zu Beginn jeder Runde, zusätzlich zur Auswahl des Lanciers und der Waffen, kann dein Team Punkte sammeln und in zufällig gezogene Splitterkarten investieren. Diese Karten bieten massive Modifikatoren, z. B. eine Karte, die dein Team nach dem Tod als Zombies wiederauferstehen lässt, oder eine andere, die es dir erlaubt, in der Luft zu schweben, wenn du nach einem Sprung das Visier anlegst. Diese Karten sorgen für frische und aufregende Strategien.

FragPunk Splitterkarten

Wirtschaftssystem

Im Gegensatz zu anderen taktischen Shootern gibt es in FragPunk kein Wirtschaftssystem, abgesehen von den Punkten für die Karten. Jede Karte kostet entweder N, 2, 3, 4 oder 5 Splitterpunkte. Karten mit einem N können schon für einen Splitterpunkt gekauft werden – oder man greift etwas tiefer in die Tasche und verbessert diese auf bis zu 5 Splitterpunkte, um einen noch stärkeren Effekt zu erhalten (Beispiel: Extra Konverter – Angreifer erhalten pro Splitterpunkt in dieser Karte einen weiteren Konverter (Der “Sprengsatz” in FragPunk))

FragPunk Splitterkarten

Unterschied in den Spielmodi

Zudem sei dazu gesagt, dass im Standard (nicht Ranked) Modus jeder seine eigenen Splitterpunkte verwalten kann, die man beliebig ausgeben oder Mitspielern zustecken kann – und im Ranked Modus wird ein Spieler als Kartenspezialist ernannt, welcher das Gruppenkonto alleinig verwaltet und abwechselnd mit dem Gegnerischen Kartenspezialisten Splitterkarten verbannen und auswählen kann pro Runde.

Visueller Stil und Gesamteindruck

FragPunk ist nicht nur angenehm zu spielen, sondern auch ein Augenschmaus. Der Kunststil ist wahrlich etwas Besonderes und hebt sich von anderen Shootern ab. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es schon viele Spiele gab, die versucht haben, alle besten Elemente aus verschiedenen Shootern zu einem Spiel zu kombinieren. Aber keines hat es bisher geschafft, eine so kohärente und eigenständige Erfahrung zu bieten wie FragPunk.

Play- und Artstyle passt perfekt zusammen

Der Stil von FragPunk lehnt sehr an einer Art Arcade Shooter mit taktischen Elementen, alles ist auf schnelles Gameplay ausgelegt mit einer sehr schnellen TTK (Time-To-Kill). Mit vielen Neon Farben und einem sehr Straßen lastigem Graffiti Stil vor allem bei den sämtlichen Schriften im GUI hinterlässt FragPunk fürs Auge einen rundum polierten Eindruck. Neben zahlreichen Effekten von Neon bis hin zu Glitched lässt sowohl das Overlay als auch das Spiel und die Lancierfähigkeiten selbst nicht langweilig aussehen.

FragPunk Artstyle

Wie rentiert sich FragPunk, wenn es doch Free-To-Play werden soll?

Blickt man auf die Zukunft von FragPunk, muss man definitiv auch berücksichtigen, wie sich das Spiel finanziell erhalten soll. Dafür ist aber ebenfalls bereits gesorgt! Neben den Ingame Währungen wie „Gold“ womit man sich unter anderem Lancier für 5.000G freischalten kann, oder auch „Glunite-Münzen“, welche überwiegend für Dekorationsartikel sind – gibt es noch die Premiumwährung „Kredite“, welche man dann mit der Veröffentlichung ins Spiel kaufen kann. Dies ist die Währung, mit der man sich coole Waffentarnungen, Lancier-Skins, Anhänger, Sticker oder auch weitere Kosmetische Ergänzungen wie Lancier Hüte, Armbänder, Banner und vieles mehr holen kann!

Kosmetische Gegenstände

Bisher haben wir gesehen, dass sich Dekorationen oft von entweder Glunite-Münzen oder Kredite kaufen lassen, wie dies aber final in FragPunk aussehen wird ist nur zu vermuten. Was es aber definitiv schon in der Beta gab, sind Skinpakete, einzelne Skins, Bundles für Anhänger, Graffitis, Sticker und Banner.

FragPunk Itemshop

Kosmetische Waffenanpassungen

In FragPunk kannst du deine Waffen individuell gestalten, indem du Waffenskins für Glunite oder Kredite kaufst. Diese Skins lassen sich komplett anpassen: Du kannst bis zu 10 Sticker an beliebigen Positionen, in verschiedenen Größen, Rotationen und Ebenen übereinander platzieren, bis dein Design perfekt ist. Zudem gibt es Kill Tracker, die auf der Waffe deine Abschüsse zählen, sowie bis zu 3 Anhängerplätze für Waffenzubehör. Diese umfassende Anpassungsmöglichkeit bietet viel Tiefe für Spieler, die ihre Waffen personalisieren möchten. Da dies rein kosmetisch ist, bleibt es optional und ist nur für diejenigen gedacht, die bereit sind, dafür Geld auszugeben.

FragPunk Skin Customization Optionen FragPunk Sticker

Kampfpässe

Zudem kann man davon ausgehen, dass man bei dem Kampfpass die Premium-Belohnungen auch nur mit einem Premium-Kampfpass bekommen wird. Wie teuer dieser sein wird kann man nicht genau sagen, jedoch wird sich dieser vermutlich mit seinen Shooter-Konkurrenten in eine ähnliche Preislage einordnen.
Gut ist schonmal, dass dies alles rein kosmetisch ist und keine Pflicht an Käufen besteht. Dies unterbindet nicht nur Pay-2-Win, sondern fördert auch noch die Einsteigerfreundlichkeit, da niemand vorab für das Spiel oder bestimmte Lancier sparen muss. Man kann sich sofort mit den frei verfügbaren Lanciern vergnügen und dann zügig auf seine Lieblinge hin sparen!

Was passiert mit meinem FragPunkAccount nach der Closed Beta

Viele Fragen sich sicherlich, was man aus der Closed Beta mit ins veröffentlichte Spiel nehmen kann – die Antwort hierdrauf findet sich recht schnell, wenn man FragPunk startet:

FragPunk Beta Test Meldung

Es wird direkt vorab davor gewarnt, dass dies nur ein Beta Test ist und die Accounts komplett zurückgesetzt werden. Bedeutet sämtliche verdiente Ingame Währungen, Achievements, Kontolevel und Statistiken, sowie freigeschaltete Skins und Lancier werden vermutlich auf null gesetzt.
Was jedoch behalten werden kann, dafür das man seine Zeit in die Closed Beta investiert hat, wird ebenfalls genannt:

FragPunk Closed Beta Gegenstände zum behalten

Es gibt hier und da ein paar Belohnungen, welche für die Closed Beta Partizipation verweilen werden.

FragPunk Closed Beta Belohnungen

Ranked-Belohnungen

Zum einen wären da die Rang-Belohnungen, für alle Spieler, welche mindestens Kontostufe 10 erreicht haben und an mindestens 5 Ranglisten Spielen teilgenommen haben (um deren Rang zu erfahren) können dann für diesen Rang nach 10 Siegen entsprechende Rang-Sticker freischalten. Diese kann man anschließend auf dem eigenen Profil oder auch auf Bannern / Waffen als Dekoration packen.

FragPunk Rangsystem

Kampfpass Belohnungen

Dann wären da noch die Exklusiven Kampfpass Belohnungen. Auch in der Closed Beta gibt es extra für den Betatest einen eigenen Battlepass mit stark übertriebenen Belohnungen. Zwar kann man beispielsweise die Premiumwärungen, welche man hier freischalten kann nicht behalten, dafür aber ein paar schöne und exklusive CBT (Closed Beta Test) Waffenskins, ein paar Banner, Sticker und sogar auf Stufe 40 den Lancier Skin „Pop Idol“ für Kismet. Bei jeder Belohnung, wo Premium drübersteht, kann man davon ausgehen das dieser bis über die Beta hinaus behalten werden können.

FragPunk Kampfpass

Jack-O-Lantern Aktion

Und zu guter Letzt wären da noch die Halloween Event Gegenstände aus der „Jack-O-Lantern Aktion“. Hier kann man durchs Spielen von Matches Süßigkeiten verdienen, welche man in eine Art Rubbellos-Schablone ausgeben kann, um limitierte Belohnungen und Ingame Währung freischalten kann.
Diese kann man wohl auch über die Beta hinaus behalten, dies betrifft einen Geist-Sticker, eine Besessene Puppe – und 4 Jack-O-Lantern Kopfbedeckungen für die Lancier Axon, Nitro, Corona und Broker.

FragPunk Halloween

Belohnungen alle noch freischaltbar!

Selbst wenn man erst heute damit anfängt, noch ein paar Belohnungen abzustauben wäre dies deutlich erleichtert durch das Jack-O-Lantern Event, welches zusätzlich 30% Erfahrungspunkte für den Kampfpass bringt – und das bis zum Ende der Closed Beta! Kombiniert mit dem 10% Boost für das Spielen mit Kollegen in einer selben Party ist dies ein deutlicher Schritt in Richtung Nutzerfreundlichkeit für Spieler, welche es bisher noch nicht geschafft haben, alle Gegenstände aus dem Kampfpass zu sichern.

FragPunk Closed Beta Events

Zukunftsaussichten für FragPunk

FragPunk befindet sich momentan noch in der Beta, doch die Zukunft des Spiels sieht vielversprechend aus. Die aktuelle Version ist bereits sehr spielbar und bietet den Spielern eine Vielzahl an Inhalten, was für eine solide Grundlage spricht. Wenn FragPunk nach dem offiziellen Release gut bei der Community ankommt, besteht großes Potenzial, dass sich FragPunk in der kompetitiven Szene etablieren könnte. Das leicht zugängliche, aber schwer zu meisternde Gameplay macht es ideal für mögliche Turniere auf höherem Niveau.

Replay System

Besonders das detaillierte Replay-System, das es Spielern ermöglicht, Matches im Nachhinein aus verschiedenen Perspektiven zu analysieren, eröffnet spannende Möglichkeiten für Content Creator und Coaches. So könnten in der Zukunft umfangreiche Analysen stattfinden, bei denen Spieler ihre Leistung verbessern und Strategien optimieren können. Jede Sekunde des Spiels lässt sich nachverfolgen, und es gibt umfassende Statistiken zu den Fähigkeiten und Waffen, was den Weg für eine tiefgehende und taktische Meta ebnet. All dies deutet darauf hin, dass FragPunk nicht nur eine spaßige Spielerfahrung, sondern auch ein langfristig interessantes Projekt sein könnte, das sich zu einer festen Größe im kompetitiven Bereich entwickeln kann.

FragPunk Replay

Unser Fazit

Innerhalb unseres Teams ist FragPunk allgemein auf positive resonanzen gestoßen.  Beispielsweise meinte Justin:

Ich fand Fragpunk echt super! Besonders das Kartensystem hat mir richtig gut gefallen, weil es dem Spiel eine strategische Tiefe gibt, die trotzdem flott bleibt. Auch das schnelle Spieltempo sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt! ~Justin

Und auch unser Chefredakteur Alexander hat sich FragPunk im detail angeschaut und war positiv gestimmt:

Was mich an Fragpunk begeistert ist der Mix aus dem typischen CSS Spielstil mit einer Prise Heldenfähigkeiten aus Valo. Das wird dann noch mit dem Kartensystem auf die Spitze getrieben, das jede Runde einzigartig macht. Jedes Spiel läuft dank individueller Regeln komplett anders ab, was andere Playstyles voraussetzt und dadurch sehr taktisch geplant werden muss. […] Fragpunk hebt sehr viele Kleinigkeiten auf das nächste Level und revolutioniert bekannte Systeme neu. Daher halte ich das Spiel bei Release im Auge. ~Alex

Zusammenfassend

Mittlerweile haben wir als Team gesamt schon fast 60 Spielstunden gesammelt. Darauf lässt sich schließen, dass wir als Playwave definitiv gespannt auf den hoffentlich baldigen Release sind. Momentan befindet sich das Spiel in der geschlossenen Beta, aber wir vermuten, dass es bald veröffentlicht wird. Wir hoffen, es wird erfolgreich, auch wenn Arena-Shooter dieser Art oft nur eine begrenzte Lebensdauer haben. FragPunk könnte den gleichen Weg wie Spiele wie „The Finals“ oder „XDefiant“ gehen – mit einem großen Start und anschließendem Rückgang. Trotzdem glauben wir, dass es eine engagierte Spielerbasis geben wird, die das Spiel lange am Leben hält. Auch wenn es vielleicht nicht das nächste große Shooter-Phänomen wird, wird es sicherlich viel Spaß machen und vermutlich noch eine Weile Bestand haben.

Weitere Neuigkeiten

Falls ihr keine weiteren Neuigkeiten, Termine oder Tipps & Tricks über FragPunk verpassen wollt, vergesst nicht regelmäßig auf unserer Playwave-Seite vorbei zu schauen. Zudem empfehlen wir euch sehr auch auf der offiziellen FragPunk-Webseite deren Newsletter zu abonnieren, um nichts mehr über FragPunk zu verpassen!

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