Eternal Strands Gamescom 2024 Vorschau/Angespielt – Monster Hunter mit grossartigen Physiksystem? Sowas haben wir gebraucht!

Eternal Strands

Eternal Strands ist ein kleines Nischenspiel, das von Veteranen der Branche aufgestellt wird. Im November 2020 gründete der Dragon-Age-Creative-Director Mike Laidlaw das Studio Yellow Brick Games, das derzeit an Eternal Strands als ihr erstes großes Projekt arbeitet. Das Spiel möchte kreativ sein und den Spielern jede Menge Möglichkeiten bieten. Gleichzeitig soll es aber auch herausfordernd und belohnend sein. Wir haben einen ersten Blick auf das Spiel werfen können und sind in einem kleinen Bereich auf Riesenjagd gegangen. Was dabei rumkam, verraten wir euch in der Vorschau.

Ein großes Dankeschön an Yellow Brick Games für die Möglichkeit euer Spiel ausführlich ausprobieren zu können!

 

Eine Prise Monster Hunter

Die erste Frage, die sich uns gestellt hat, ist: Was ist das eigentlich für eine Art von Spiel? Denn in den Trailern sieht man zwar jede Menge Action aus der Third Person Perspektive, doch trotzdem lässt sich nicht erahnen, welche Struktur dieses Spiel eigentlich hat. Ein lineares Game Design? Oder doch Open World? Nun die Antwort ist keins von beidem. Viel eher haben wir es bei Eternal Strands mit einem Open Zone Gameplay zu tun, das dem von Monster Hunter World sehr ähnlich ist.

Wir spielen Brynn, eine furchtlose Magiewirkerin, die die kulturelle Heimat ihres Volkes retten möchte. Dazu macht sie sich auf gigantische Titanen zur Strecke zu bringen, die in der Welt ihr Unwesen treiben.
Und hier kommen wir zum Monster Hunter/Shadow of the Colossus Mix. In Eternal Strands gibt es mehrere Zones, durch die die Titanen streifen. Diese Zones beinhalten den Titanen als “Boss”, aber auch viele kleinere Gegner.

Von diesen Gegnern erhaltet ihr Crafting Materialien, mit denen ihr in eurem Hub Areal beim Schmied neue und stärkere Ausrüstung herstellen könnt. Ihr könnt der Ausrüstung für euren eigenen individuellen Look sogar unterschiedliche Farben verpassen. Gecraftete Ausrüstung richtet sich eher nach den Resistenzen. Da das Spiel sehr viel mit Magie-Zuständen zu tun hat, gibt es beispielsweise Ausrüstung mit mehr Eis- oder Feuerresistenzen. So müsst ihr abschätzen, für welche Situation ihr welche Rüstung mitnehmt.

Und nun wird klar, warum die Struktur einem Monster Hunter World ähnelt: Ein Hubareal mit NPCs, die euch mit Lore Details Items versorgen, größere Zones, durch die eure Ziele wandern und ein umfassendes Crafting System.
Die Wetterzustände können sich ebenfalls ändern und je nach den Umständen findet ihr manche der Kolosse auch in anderen Zones wieder und die kleineren Feinde passen sich den Verhältnissen an.

Anmerkung: Die hier verwendeten GIFs repräsentieren nicht die finale Auflösung und FPS. Aufgrund der Dateigröße wurden hier Abstriche in der Qualität der GIFs vernommen.

Eternal Strands Highlight: Der Umgang mit Magie

Highlight von Eternal Strands ist der Umgang mit der Magie. Der Fokus des Kampfsystems liegt auf der Magie. Ihr habt zwar natürlich auch normale Waffen wie eine Schwert/Schild Kombi, ein Großschwert oder einen Bogen, aber die größte Effektivität weist der Einsatz von Magie auf. Es gibt 3 Arten von Magie: Feuer, Eis und Telekinese. Jede dieser Kategorien kommt mit 3 eigenen Spells daher. Feuermagie kann zum Beispiel Flammen versprühen, Eismagie nutzt eine Art Eisgranate oder hinterlässt einen Pfad von Eiszapfen, die Gegner einfrieren.
Besonders angetan waren wir aber von der Telekinese, die nahezu alles auf der Map aufnehmen und den Gegner entgegenschleudern kann.

Was die Magie aber so effektiv macht, ist das Physiksystem von Eternal Strands. Statt einfach nur Gegner mit Dingen zu bewerfen oder Feuer zu beschießen, könnt ihr Magie kombinieren.
In der Demo haben wir versucht eine Eisgranate auf den Titan zu schleudern. Wie das aber mit der Schwerkraft so ist, plumpste die Eisgranate sofort auf den Boden. Wenn man aber erst mit der Telekinese Fähigkeit eine Art Mini-Schwarzes Loch auf den Bauch des Kolosses wirft und die Eisgranate genau in dieses Loch schleudert, bleibt sie am Bauch kleben und macht Schaden über Zeit.

Das war der Aha-Moment, der uns plötzlich unzählige Möglichkeiten offenbarte.
Die Waffen selbst sind für kleinere Genossen nützlicher, haben aber auch spezielle Magieelemente, mit denen ihr Spezialattacken ausführen und so noch mehr kombinieren könnt.

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Die Titanen auf unterschiedliche Weise besiegen

Die Titanen sind die Bosse in Eternal Strands und bekämpfen euch auf unterschiedliche Art und Weise. Der aus der Demo machte mehr Nutzen von Fernkampfangriffen, weswegen wir mehr Glück näher dran hatten. Es gibt aber auch andere, die mehr auf Nahkampf setzen. So beschäftigen euch die Gegner immer auf eine andere Art und Weise.

Dank des tollen Kampfsystems gibt es aber mehrere Möglichkeiten auf Erfolg. Entweder ihr beschießt den Titanen an Schwachpunkten. Oder ihr reißt ihm die Rüstung ab. Oder ihr nutzt Eis, um in an den Boden zu fesseln. Oder ihr schleudert mittels Telekinese seine Feuerprojektile auf ihn zurück. Oder ihr klettert wie in Dragons Dogma oder Shadow of the Colossus an ihnen hoch und reißt ihnen Einzelteile ab, die ihr dann zum Craften verwenden könnt. Oder ihr schleudert euch mittels Telekinese in die Luft, landet auf seinem Kopf und reißt ihm das Herzstück raus, was ihn sofort ins Jenseits befördert.

Ihr seht die Entwickler haben ein System entwickelt, das funktioniert und so den Wiederspielwert erhöht. Es macht Spaß die Möglichkeiten auszuprobieren und herauszufinden, auf welche Weise man noch vorgehen kann.

Anmerkung: Die hier verwendeten GIFs repräsentieren nicht die finale Auflösung und FPS. Aufgrund der Dateigröße wurden hier Abstriche in der Qualität der GIFs vernommen.

Fazit und Ersteindruck

🌊 Einschätzung: Sehr Gut 🌊

Eternal Strands hat uns durchweg positiv überrascht. Was zunächst nach einfachen Zaubertricks aussah, hat uns plötzlich ein komplexes Physiksystem vorgesetzt, das mit sehr vielen alternativen Einsatzperspektiven aufwartet.
Das reine Gameplaysystem sitzt und macht Spaß. Es ist nicht nur stumpfes draufhauen, sondern eher das taktische Handeln, was Eternal Strands so interessant macht. Auch die Langzeitmotivation wird gefördert durch das umfassende Crafting und die verschiedenen Magie-Möglichkeiten.

Wie tief die Nebenquests gehen und wie intensiv die Story erzählt wird sind Dinge, die wir noch nicht beurteilen können. Die Entwickler sprechen von einer reinen Story Spielzeit von 20-25 Stunden. Wer die Nebenquests noch mitnehmen möchte sollte mit ca 35 Stunden rechnen. Wir bleiben gespannt, was Eternal Strands noch alles zu erzählen hat, freuen uns auf den Release und werden das Spiel weiterhin im Auge behalten.

Releasedatum: Anfang 2025
Plattformen: PS5, Xbox Series X|S, PC

Ihr möchtet mehr über Eternal Strands erfahren? Checkt dafür unsere Website aus.

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Alex

Hallo zusammen, ich bin Alex, Chefredakteur und Leiter von Playwave. Auf dieser neuen Seite möchten wir dich täglich mit den neusten News aus dem Gaming Segment versorgen. 🙂