Dank NetEase Games hatten wir das Glück, FragPunk auf der diesjährigen Gamescom anzutesten. Es war eine tolle Gelegenheit, das neue Spiel hautnah zu erleben und einige Runden zu zocken. Auch ein Interview mit dem Entwicklerteam durften wir führen, bei dem wir über einige spannende Details zu FragPunk gesprochen haben. Für alle Shooter-Fans könnte das genau der neue Hype werden und seine FPS Rivalen vom Thron werfen. Aber lass uns doch mal einen genaueren Blick auf das werfen, was FragPunk eigentlich ausmacht.
Was ist FragPunk und auf welchen Plattformen erscheint es?
FragPunk wird vom Entwicklerstudio Bad Guitar Studio entwickelt und soll 2025 für PC und Xbox erscheinen. Es ist ein Free-to-Play 5v5 Hero-Shooter, der auf einem Karten-basierten System aufbaut. Dabei verändert sich jede Runde durch sogenannte Shard Cards, die vom Team zu Beginn jeder Runde gekauft und ausgespielt werden können. Diese Karten bringen sowohl individuelle Vorteile für dein Team als auch fiese Nachteile für deine Gegner. Das Spiel verspricht eine Mischung aus schnellen Matches, taktischen Entscheidungen und Heldenteams, die keine Langeweile aufkommen lassen.
Unser Ersteindruck auf der Gamescom
Wir haben das Spiel ein paar Runden gespielt und waren positiv überrascht. Das Gameplay ist wahnsinnig flüssig und die Steuerung fühlt sich schnell vertraut an, besonders wenn du bereits Erfahrung mit anderen First-Person-Shootern wie Counter Strike oder Valorant hast. Was sofort auffällt, ist die kurze Time-to-Kill (TTK). Das bedeutet, du musst zielsicher sein und blitzschnell reagieren. Doch trotz des schnellen Gameplays war der Einstieg kinderleicht, selbst für Einsteiger, die sich vielleicht zum ersten Mal an einen Hero-Shooter wagen.
Der Clou: Die Kartenmechanik
Ein weiteres Highlight ist das Karten-Gimmick. Jede Runde startet damit, dass dein Team bestimmte Boni-Karten kaufen kann, die einen direkten Einfluss auf den Spielverlauf haben. Die Karten können beispielsweise die Rundenzeit verlängern, Bombenpunkte deaktivieren oder einfach den Kopf deiner Gegner so vergrößern, dass jeder gut angesetzte Schuss ein Headshot ist! Und das Beste daran: Diese Vorteile gelten nur für die aktive Runde, was bedeutet, dass jede neue Runde eine andere Strategie erfordert. Das hat richtig Spaß gemacht und sorgte für viele witzige und auch spannende Momente während des Matches.
Helden und Waffen: Vielfalt pur
Das Spiel bietet 10 einzigartige Helden, die sogenannten Lancers, und 15 Waffen zur Auswahl. Jeder Held hat seine eigenen einzigartigen Fähigkeiten. Alle Helden sind visuell beeindruckend und tragen zur punkigen Ästhetik des Spiels bei. So kann jeder Spieler seinen eigenen Stil finden, sei es durch die Helden oder durch die Waffen. Uns gefiel vor allem, dass es so viele Möglichkeiten gibt, seinen Spielstil zu entdecken und zu verfeinern.
Interview mit dem Entwicklerteam: Ein tieferer Einblick in FragPunk
Während unseres Besuchs auf der Gamescom hatten wir die Chance, mit dem Entwicklerteam von FragPunk über ihr kommendes Spiel zu sprechen. Es war ein spannendes Gespräch, bei dem wir über die wichtigsten Features, die Abgrenzung zur Konkurrenz, zukünftige Erweiterungen und die Finanzierung des Spiels gesprochen haben. Hier sind die vier wichtigsten Punkte des Interviews:
Worin unterscheidet sich FragPunk von anderen First-Person-Shootern?
Die Antwort ist ganz klar: Es geht um Flexibilität und Taktik. Anders als bei Spielen wie Counter Strike oder Valorant kannst du in jeder Runde zwischen verschiedenen Charakteren wechseln. Aber das Besondere ist die Waffenregelung: Wenn du in einer Runde eliminiert wirst, kannst du diese Waffe im Rest des Matches nicht mehr benutzen. Das zwingt die Spieler dazu, ständig ihre Strategie anzupassen. Zusätzlich gibt es das innovative Kartensystem, bei dem Teams vor jeder Runde Boni-Karten kaufen können. Diese Karten verleihen Vorteile oder schaden dem Gegnerteam, aber immer nur für die jeweilige Runde. So kann ein Team, das gerade zurückliegt, durch clevere Kartenkombinationen aufholen – ein Aspekt, den man in den meisten anderen Shootern vermisst.
Welche Erweiterungen und Spielmodi sind in Zukunft geplant?
FragPunk bietet zum Start bereits über 70 Karten, die während des Spiels zufällig erscheinen. Aber das Entwicklerteam hat bereits Pläne für zukünftige Erweiterungen. Es wird erwägt, den Kartenset-Pool von Zeit zu Zeit zu verändern – etwa durch saisonale oder eventbasierte Updates. Besonders interessant fanden wir die Idee, dass Spieler möglicherweise ihre eigenen Karten-Sets für Custom Matches erstellen können. Das könnte die Community stärker einbinden, da so Matches mit Freunden oder Turniere noch individueller gestaltet werden können. Auch neue Spielmodi sind geplant. Neben dem klassischen Bombenentschärfungs-Modus, den wir bereits spielen konnten, wurden weitere Modi wie Gungame oder ein Trainingslager / eine Offline-Kampagne angesprochen. Zwar gibt es dazu noch keine konkreten Infos, aber das Team ließ offen, dass in Zukunft viel Neues kommen könnte.
Wie wird sich das Spiel finanzieren?
Natürlich wollten wir auch wissen, wie FragPunk als Free-to-Play-Titel finanziert wird, und ob die Monetarisierung fair bleibt. Die Entwickler bestätigten, dass es Skins und einen Battle-Pass geben wird, der käuflich erworben werden kann. Doch die wichtigste Information hierbei: Diese Skins sind rein kosmetisch und bieten keinerlei Vorteile im Spiel. Das ist entscheidend, um das Spiel fair zu halten und es sowohl für Gelegenheitsspieler als auch für Hardcore-Fans attraktiv zu machen. Der Battle-Pass wird regelmäßig neue Inhalte bieten, darunter exklusive Skins und kosmetische Anpassungen, aber die Spieler können sicher sein, dass sie ohne zusätzlichen Kauf keinen Nachteil im Gameplay haben werden. Diese Entscheidung, auf eine rein kosmetische Monetarisierung zu setzen, zeigt, dass das Team Wert auf eine faire Spielerfahrung legt.
Wie wird auf das Thema Anti-Cheat geachtet?
Ein großes Thema bei Online-Shootern ist natürlich Cheating, weshalb wir auch hier nachhaken wollten. Das Entwicklerteam zeigte sich sehr engagiert in Sachen Anti-Cheat-Maßnahmen. Sie haben einen eigenen Anti-Cheat-Client entwickelt, der nicht direkt mit bekannten Systemen wie dem Valve Anti-Cheat von Counter Strike oder dem Kernel-basierten Ansatz von Valorant vergleichbar ist. Dennoch betonten sie, dass ihr System effektiv und sicher ist. Wer also befürchtet, dass Cheater das Spiel zerstören könnten, kann beruhigt sein: Das Team wird hart gegen Cheats und Exploits vorgehen und hat versprochen, dass jegliche Verstöße mit strengen Konsequenzen geahndet werden. Damit soll sichergestellt werden, dass sowohl casual als auch competitive Spieler ein angenehmes und faires Spielerlebnis haben.
Wie war also das Interview in Retroperspektive?
Insgesamt war das Interview eine tolle Gelegenheit, hinter die Kulissen von FragPunk zu blicken und die Leidenschaft des Teams für ihr Projekt zu spüren. Sie arbeiten hart daran, eine innovative, spaßige und faire Shooter-Erfahrung zu schaffen.
Fazit: Ein Shooter mit Style und Substanz
Zusammengefasst ist FragPunk ein stylischer, schneller und taktischer Shooter, der es schafft, sich durch seine Kartenmechanik und die wechselbaren Charaktere von der Konkurrenz abzuheben. Der Mix aus unkompliziertem Einstieg und tiefen taktischen Möglichkeiten hat uns direkt überzeugt. Das Entwicklerteam war offen und sympathisch, und man merkte, dass sie viel Herzblut in das Spiel stecken.
Wenn du also auf der Suche nach einem frischen Shooter mit innovativen Ideen bist, könnte FragPunk genau dein Ding sein. Vielen Dank nochmal an NetEase für diese einzigartige Möglichkeit und die tollen Gespräche! Mehr Infos findest du auf der offiziellen Publisher-Seite oder auf unserer Playwave-Seite.
Zudem, für alle Spieler, welche schonmal einen Blick in den neuen Shooter werfen wollen, haben wir hier den offiziellen Gamescom Trailer von IGN verlinkt.