Helden Shooter sind mittlerweile Fluch und Segen zugleich. Am Beispiel Concord konnten wir sehen, was für ein Risiko die Entwicklung eines solchen Multiplayer Shooters birgt.
Ausgerechnet Marvel Rivals fällt in dieselbe Kerbe und möchte Overwatch 2 den Kampf ansagen. Doch reicht dafür die Marvel Marke oder hält der Shooter doch die ein oder andere Innovation für uns bereit?
Wir haben das Spiel auf der Gamescom mit dem Game Director Thaddeus Sasser angespielt und freuen uns euch diese Frage in unserer Preview beantworten zu können.
Sehr viel Ähnlichkeit mit anderen Helden Shooter
Fans werden sich bereits im ersten Match direkt fühlen wie zu Hause. Marvel Rivals macht vieles wie ein Overwatch: Ähnliche Modi und damit einkehrende Gameplay Mechaniken sind nahezu identisch. Auch die Unterteilung der Helden in verschiedene Klassen wie Tank oder Support sind hier wiederzufinden.
Modes wird es drei geben: Den Domination Mode, den Convoy Mode und den Convergence Mode.
Der Domination Mode ist das typische Capture The Flag Equivalent, bei dem beide Teams einen posten einnehmen und halten müssen. Der Convoy Mode ist das Eskortieren eines Fahrzeugs, was man so auch schon aus Overwatch kennt. Ein Team muss stets beim Fahrzeug bleiben und dieses zum Ziel eskortieren, während das andere Team versucht dies zu verhindern.
Der Convergence Mode ist ein Mix aus beidem. Ein Team muss eine Zone einnehmen, um “Spider-Zero” zu fangen und dies danach über die Map eskortieren. Diverse Checkpoints sollen dabei helfen.
In unserer Anspielzeit konnten wir nur den altbekannten Domination Mode ausprobieren, was zwar ähnlich aber mindestens genauso gut funktioniert hat wie in unseren üblichen privaten Sessions eines gewissen anderen Heldenshooters.
Die Heldenfähigkeiten in Marvel Rivals funktionieren ähnlich wie im großen Vorbild, unterscheiden sich aber stellenweise in der Art und Weise wie diese ausgeführt werden. Insgesamt kann ein Held 5-7 verschiedene aktive Fähigkeiten nutzen, die auf sein Kit angepasst sind (inklusive Ulti). Die Maustasten (Links- und Rechtsklick) fokussieren sich mehr auf den Angriff. Shift ist meistens eine Movement Fähigkeit wie schneller rennen oder als Spider-Man schwingen. Auf der E Taste liegt eine Fähigkeit, die auf die Klasse des Helden angepasst ist und Q ist die ultimative Fähigkeit, die sich, wie gewohnt, aufladen muss.
Manche Charaktere haben auch eine Fähigkeit auf der Leertaste liegen. Black Panther kann damit beispielsweise an Wänden hochlaufen und sich abstoßen. Jeder Charakter besitzt darüber hinaus noch eine passive Fähigkeit für unterschiedliche Boni wie höherer Angriff bei low Health.
Dank so vielen Fähigkeiten werden diverse Strategien des Teams unterstützt. Natürlich birgt das wiederum die Gefahr, dass manche Helden weit stärker sind als andere und das Balancing darunter leidet. Hier wird sich zu Release herausstellen, welcher Held und welche Kombi die Meta anführen wird.
Anmerkung: Die hier verwendeten GIFs repräsentieren nicht die finale Auflösung und FPS. Aufgrund der Dateigröße wurden hier Abstriche in der Qualität der GIFs vernommen.
Neue Features machen Marvel Rivals einzigartig im Genre
Zunächst fühlt sich Marvel Rivals an wie ein Reskin von Overwatch, was aber täuschen mag. Denn unter der Haube gibt es tatsächlich einige neue Mechaniken, die frischen Wind ins Genre bringen.
Was die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Helden beispielsweise weiter verstärkt, sind gewisse Kombinationsfähigkeiten zwischen einem Charakterpaar.
Das ist neu in Marvel Rivals und soll ein wenig den Teamspirit stärken und euch zu bestimmten Teamzusammensetzungen motivieren. Mit der “C”-Taste aktiviert ihr diese besonderen Kombi-Fähigkeiten. Doch was kann man sich darunter vorstellen?
Solltet ihr beispielsweise mit Spider-Man spielen und habt Venom mit im Team, könnt ihr mit der C-Taste die Symbionten Kräfte nutzen und einen Rundumschlag aus Venoms Ranken ausführen.
Von dieser Art von Kombi-Fähigkeiten gibt es jede Menge im Spiel, um die Abwechslung zu fördern. Dabei soll euch ein kleiner Vorteil gewährt werden, der aber nicht zu übermächtigen dominierenden Angriffen oder Vorteilen ausartet. Im Falle von Spider-Man ist das eine nette Ergänzung als Offensivfähigkeit und nicht spielentscheidend.
Den Entwicklern war es auch sehr wichtig mit neuen Konzepten zu spielen, was dazu führte die interaktive Zerstörung der Map als Gameplay Feature miteinzubauen.
Das wird die Gefechte ordentlich aufmischen. So werden zum Beispiel gewisse Deckungsspots untätig gemacht, was Teams zu neuen Vorgehensweisen zwingt. Natürlich ist nicht die gesamte Map zerstörbar, aber bestimmte Wände oder Decken können so entfernt werden und zu einem Strategiewechsel führen.
Anmerkung: Die hier verwendeten GIFs repräsentieren nicht die finale Auflösung und FPS. Aufgrund der Dateigröße wurden hier Abstriche in der Qualität der GIFs vernommen.
Fazit & Ersteinschätzung
🌊 Einschätzung: Gut 🌊
Marvel Rivals ist ein Overwatch mit Marvel Überzug… Zumindest im Kern. Wir haben identische Game Modes und die Heldenzusammensetzungen ähneln sich auch sehr.
Schaut man aber genauer auf den Titel, findet man doch viele Neuheiten, die ordentlich Abwechslung in die Matches bringen. Die vielen Fähigkeiten eines Charakters inklusive Kombinationsfähigkeiten sind spannend und fördern Teamspirit. Die Zerstörung bewirkt einen Wechsel, der sich auf die Teamplanung auswirkt. So scheint Marvel Rivals zumindest noch einen Tick mehr taktische Elemente zu implementieren.
Natürlich ist es jetzt noch schwer abzuschätzen, wie gut das Balancing ist. Gerade bei vielen Helden und Fähigkeiten ist die Gefahr auf unfaire Teamzusammenstellungen groß. Hier werden wir spätestens zu Release genauer wissen, wie gut dieser Aspekt berücksichtigt wurde. Den Entwicklern war ein gutes Balancing allerdings sehr wichtig so weit uns das gesagt wurde.
Wir halten euch auf Playwave.de über die neusten Marvel Rivals Themen auf dem Laufenden.
Releasedatum: 06. Dezember 2024
Plattformen: PC, PS5, Xbox Series X|S