PS5 – Großes Update bringt Shareplay, Spiele auf USB Speichern und mehr

PS5

Sony kündigte ein großes Update für die PS5 an. Morgen wird weltweit das erste große Systemupdate für PlayStation 5 veröffentlicht, zusammen mit einigen Updates für PlayStation 4. Mit dem Update werden einige neue Funktionen ermöglicht. Unter anderem können Spieler nun endlich PS5 Spiele auf ihren externen USB-Speicher übertragen. So können Spiele auf ein anderes Speichergerät temporär übertragen werden. Das ist vor allem dann nützlich, wenn man aufgrund des knappen Speichers der PS5 mal auf andere Spiele zurückgreifen möchte. Es soll problemlos möglich sein die Spiele wieder hin und her zu kopieren.

Damit lassen sich aber keine PS5 Spiele von eurem USB Gerät starten. Die Games müssen immernoch auf eurem internen Speicher installiert sein, um von der Geschwindigkeit der SSD Gebrauch zu machen. Es soll aber trotzdem schneller gehen, die Titel zwischen eurem USB Gerät und dem PS5 Speicher zu verschieben, als sie neu zu installieren oder von einer Disc zu kopieren. Manche Spiele können sogar nur teilweise kopiert werden. So ist es möglich, nur den Single- oder Multiplayer eines Spiels zu übertragen. Irgendwann soll der interne Speicher durch M.2.-Laufwerke erweitert werden können. Sony arbeitet bereits an einer Lösung und möchte die Spieler auf dem Laufenden halten.

Neue Social-Features für beide Konsolen

Am Social Bereich wurde auch einiges gedreht. Interessant dürfte für viele sicherlich das Shareplay sein, mit dem es möglich ist, PS4 und PS5 Spieler zusammenspielen zu lassen, während sie in Partys chatten. In der Praxis bedeutet das mehr Interaktion zwischen Freunden. Zum Beispiel können PS5 Besitzer somit ihren Freunden auf der PS4 ihren Bildschirm teilen und zeigen, was sie im Moment spielen. Wer möchte kann noch weiter gehen und externe PS4 Spieler das PS5 Spiel über den geteilten Bildschirm spielen lassen. Umgedreht ist dies natürlich auch möglich.

“Die Optionen umfassen die Möglichkeit, euren Bildschirm mit einem Freund zu teilen, euren Controller virtuell an einen Freund weiterzugeben oder einen zweiten Controller virtuell zu übergeben, um gemeinsam Koop-Spiele zu spielen.” – Sony

Weitere Personalisierungsoptionen für PS5

Damit hat es sich aber noch nicht getan. Sony optimiert mit dem neuen Update noch an weiteren kleineren Funktionen. Das Game-Base Menü zum Beispiel ermöglicht nun einen schnelleren Zugriff auf deren Inhalte. Benachrichtigungen lassen sich nun ebenfalls für Partys deaktivieren. Apropos Partys: Nach dem Update können Chats deaktiviert und die Lautstärke anderer Spieler im Sprachchat nach Belieben angepasst werden.

Preloads von Spielen vor Release können nun automatisch aktiviert werden. Habt ihr eure Konsole angeschaltet oder im Ruhezustand wird ein Spiel (sofern vom Entwickler aktiviert) im Vorhinein heruntergeladen, wenn ihr “automatische Updates” eingeschaltet habt.
Wem die aktuelle Spielebibliothek noch nicht gefällt, kann diese mit dem Update nach den eigenen Wünschen gestalten. So lassen sich Spiele verbergen oder suchen. Der Bildschirmzoom ist nun ebenfalls in den Einstellungen konfigurierbar.

Auch beim Trohäen System wurden einige Änderungen vorgenommen. Die Aufnahmen (Video/Screenshots) beim Erwerben einer Trophäe können nun so angepasst werden, dass diese nur dann eintreten, wenn man beispielsweise eine Gold- oder Platin-Trophäe erhalten hat. Ein Statistik Bildschirm mit der Zusammenfassung aller erworbenen Trophäen steht nun auch zur Verfügung.

Mehr Infos gibt es auf dem offiziellen PlayStation Blog.

Trending

Social Media

Werbung - Bei Amazon bestellen*

Gruselt euch wie noch nie zuvor in Resident Evil Village!

Aktuelles Youtube Video

Reviews

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on reddit
Reddit
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

  • Neuste Beiträge
  • Mehr vom Autor

Alex

Alex

Hallo zusammen, ich bin Alex, Chefredakteur und Leiter von Playwave. Auf dieser neuen Seite möchten wir dich täglich mit den neusten News aus dem Gaming Segment versorgen. 🙂